Beispiel 1:
Der Eigentümer einer Bauhaus-Villa mit parkartigem Grundstück in Berlin-Dahlem denkt an den kurzfristigen, diskreten Verkauf ohne öffentliches Aufsehen.
Die Aufgabe:
Bewertung des Objektes unter besonderer Berücksichtigung der Vor- und Nachteile, die sich aus dem Denkmalschutz ergeben. Die intensive Auseinandersetzung mit dem Objekt ließ eine Polarisierung potentieller Kunden erwarten. Definition der Zielgruppe für diese "Stilikone" und individuelle Abstimmung eines Maßnahmenkataloges für die erfolgreiche Vermarktung.
Beispiel 1:
Unsere Leistungen:
- Wir werteten das Objekt ein und definierten mit dem Eigentümer einen Angebots- und einen Abschluß-Preis.
- Wir wählten vier exklusive Maklerunternehmen als Kooperationspartner für eine sogenannte "stille Vermarktung" (d.h. lediglich das Angebot an vorgemerkte Suchkunden) aus.
- Wir recherchierten und verhandelten in Kooperation mit unserem Architekten im Einzelnen die Möglichkeiten für Veränderungen / Renovierungen des Hauses in mehreren Treffen mit den Baubehörden/dem Denkmalschutzamt.
- Wir kalkulierten gemeinsam mit dem Architekten die Kosten für die Modernisierungsmaßnahmen mit besonderem Schwerpunkt der heutigen energetischen Ansprüche.
- Wir bereiteten alle Unterlagen auf und erstellten ein Exposé für die Immobilie.
- Wir bereiteten alle Besichtigungen mit Interessenten vor und führten diese persönlich durch. Bei Zweitbesichtigungen offerierten wir auf Kundenwunsch die Begleitung durch den Architekten, um individuelle Vorstellungen und deren Realsierungen zu besprechen. Diese sollten Klarheit für die Entscheidung schaffen.
Beispiel 1:
Das Ergebnis:
Das Anwesen konnte in weniger als 4 Monaten zu einem über dem Angebotspreis liegenden Kaufpreis veräußert werden. Käufer und Verkäufer waren sich sympathisch und überaus zufrieden, den richtigen Partner gefunden zu haben. Der Käufer schätze die Rarität der Immobilie, der Verkäufer freute sich das Objekt in guten Händen zu wissen.